Poolbau

Gerade wenn die Temperaturen wieder ansteigen, möchten viele Menschen gerne einen eigenen Pool im Garten haben. Dabei gibt es grundsätzlich mehrere Varianten einen Pool zu erstellen. Der einfachste Weg ist, indem ein überirdischer Pool gewählt wird. Dieser steht auf dem Boden und besteht aus bestimmten Materialien, die den Druck des Wassers auch standhalten. Diese Pools werden dann meist im Winter wieder abgebaut. 

Ganz anders sieht es bei Pools aus, die in den Boden gelassen sind. Hier muss der Poolbau genau geplant werden. Dabei kann es ratsam sein auch beim Bauamt nachzufragen. Denn in manchen Bundesländern gibt es bestimmte Vorschriften, an die sich der Poolbesitzer halten muss. Hier sollte lieber im Vorfeld nachgefragt werden. Ansonsten kann es schnell teuer werden, wenn der Pool die Auflagen nicht erfüllt. Dann muss er entweder teuer umgebaut oder sogar entfernt werden.  

Ein weiterer wichtiger Punkt, der zunächst zu berücksichtigen ist, ist die Lage des Pools. Wird dieser direkt an eine Hecke oder in der Nähe eines Baumes errichtet, so können schnell die Blätter in den Pool fliegen. Besser ist es einen Platz zu finden, wo wenige Sträucher oder Bäume vorhanden sind.   

Neben der Lage des Pools sollte dieser auch nach Möglichkeit in der Sonne errichtet werden. Das spart nämlich Energie beim Heizen des Pools. So kann die Sonne den Pool effektiv aufheizen. Steht dieser hauptsächlich im Schatten, so muss mehr Energie zum Aufheizen aufgewendet werden. Zum Aufheizen kann eine Poolheizung verwendet werden, die mit elektrischen Strom betrieben wird. Alternativ können auch Sonnenkollektoren verwendet werden, die das Wasser durch die Sonne aufheizen. Die zweite Variante kostet dabei keine Energie und schont den Geldbeutel und ist zudem gut für die Umwelt.  

Eine weitere Frage, die sich stellt ist ob der Poolbau selbst durchgeführt werden sollte oder von einer Fachfirma. In aller Regel ist eine Fachfirma zu empfehlen, da sich diese mit den möglichen Risiken genau auskennt und weiß wie sie was zu machen hat. Hier kann ein Leihe schnell Fehler machen, die am Ende das gesamte Projekt Poolbau gefährden können.   

Alternativ können hier Freunde und Verwandte kontaktiert werden. Diese haben eventuell bereits einen Pool bei sich im Garten und können hier eine passende Firma empfehlen. Haben diese den Pool selbst errichtet, so kann gefragt werden, ob der Bekannte beim Bau des Pools helfen kann. Dieser kann hier seine Erfahrungen einfließen lassen.   

Alternativ kann auch im Internet nach einer passenden Firma gesucht werden. Dafür reicht es aus den Begriff in die Suchmaschine einzutragen. Hier werden dann dem Bauherrn mehrere Firmen vorgeschlagen. Dabei sind bei den meisten Unternehmen auch Bewertungen vorhanden, die genau angeschaut werden können.


Teilen