Grabsteine - es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten

Grabsteine gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Man kann sich entweder schon zu Lebzeiten einen aussuchen, den man für einen selbst am besten findet oder man überlässt die Entscheidung den Nachkommen. Natürlich kann man es auch in einem Schriftstück, wie beispielsweise dem Testament fest angeben, wie man sich den Grabstein vorstellt.

Es gibt sie in einer Vielzahl an Materialien, Größen und Formen. Man kann zum Beispiel einen ganz klassischen Stein bei einem Steinmetz aussuchen oder man lässt speziell für einen selbst oder einen Angehörigen einen anfertigen. Es ist natürlich auch immer eine Kostenfrage bzw. wie viel Geld man für einen Grabstein zur Verfügung hat. Ein hochwertiger Stein ist beispielsweise aus Marmor angefertigt. Eine günstigere Variante gibt es aus Naturstein. Die Größe eines Grabsteines spielt natürlich bei der Gestaltung und beim Preis eine maßgebliche Rolle. Auch wichtig ist hierbei, ob es sich um ein normales Grab mit einem Sarg oder mit einer Urne handelt. Bei Urnengräber sind die Steine in der Regel kleiner.
Ein entsprechend für den Grabstein passender Schriftzug rundet das Gesamtkunstwerk ab. Hierbei kann man auch zwischen ganz unterschiedlichen Varianten wählen. Auch was genau auf dem Stein stehen soll, kann man selbst entscheiden. Manche möchte lediglich den Namen ohne Geburts- und Sterbedatum, wieder andere möchte, dass alles genau draufsteht von wann bis wann man gelebt hat.

Grabsteine bei Kinder sind noch mal eine spezielle Geschichte. Hierbei handelt es sich um eine sehr emotionale Sache. Die Angehörigen lassen oft beispielsweise das Lieblingstier des Kindes als Grabstein anfertigen oder auch das Gesicht des Kindes auf dem Stein anbringen. Natürlich gibt es auch große Gräber, in denen ganze Familien Ihre letzte Ruhe finden. In diesem Fall, fällt die Entscheidung, welcher Grabstein es sein soll weg, da meist schon ein großer Stein auf diesem Grab vorhanden ist. Es wird lediglich immer der Name des aktuell Verstorbenen hinzugefügt.

Ein Grabstein ist auf jeden Fall auch eine Frage des persönlichen Geschmackes. Auch wenn man zu Lebzeiten sich nur ungern mit dem Thema auseinandersetzt, möchte man, dass man mal einen Stein auf seinem Grab stehen hat, der einem auch gefällt, sollte man sich unbedingt mit dem Thema beschäftigen. Die Angehörigen sind darüber auch oft sehr dankbar, da sie mit der Entscheidung manchmal überfordert sind. Ist man mit der Aufgabe konfrontiert, dass man einen Stein für ein Grab aussuchen soll, ist es sehr wichtig, dass man sich bei einem Steinmetz über die Möglichkeiten informiert und auch über die Kosten, damit man sich diesbezüglich innerhalb seines Budgets bewegt und dem Verstorbenen aber auch entsprechend seiner Wünsche gerecht werden kann.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Arno Lange GmbH.


Teilen