Nasswäscher für die Industrie sind eine Klasse von Geräten, mit denen verschiedene Arten von Verunreinigungen aus Gasströmen in einem Ofen, Schornstein oder einem anderen Gerät entfernt werden. Anlagen und Einrichtungen, die Propan und andere Arten von Erdgas verarbeiten, nutzen diese Geräte häufig. Die meisten Nasswäscher für die Industrie verwalten diesen Prozess mit einer Lösung, die als Waschlauge bekannt ist. Das Gas bewegt sich etwas aus der Flüssigkeit heraus und entsteht durch den Prozess ohne die vorhandenen Verunreinigungen. Ein Nasswäscher für die Industrie kann insofern als ein Luftreinhaltegerät, mit dem bestimmte Gase, Dämpfe aus einer Industrieanlage aus der Luft entfernt werden, bezeichnet werden. Das Gerät, auch als chemischer Nasswäscher bekannt, absorbiert Schadstoffe in der Gasphase und sorgt somit auf diese Weise zur Reinigung der Luft.
Abhängig von der Konstruktion des Nasswäschers kann die Entgasung dieser Verunreinigungen auf verschiedene Arten erfolgen. Einer der gebräuchlichsten Ansätze besteht darin, die Reinigungslösung auf das Gas zu sprühen. Die Lösung zieht schwerere Verunreinigungen an, sodass sie sich vom Gas trennen und an die Flüssigkeit binden können. Während das Gas durch den Strom strömt, bleiben Verunreinigungen zurück.
Ein anderer Ansatz erfordert ein Nasswaschdesign, das das Gas in einen Pool von Waschflüssigkeit drückt. Wie beim Sputtern geht das Gas durch die Auslaugwirkung des Pools, während die Verunreinigungen von der Flüssigkeit gesammelt und gebunden werden. Das Ergebnis ist ein Gas, das frei von Staubpartikeln und anderen Verunreinigungen ist, die die effiziente Nutzung des Gases beeinträchtigen könnten.
Im Allgemeinen enthalten Nasswäscher mehrere Komponenten, die in jeder Konstruktion zu finden sind. Der typische Wäscher umfasst den Kanal und eine Art Gebläsesystem, das dabei hilft, das Gas durch die Kammern zu bewegen. Es gibt auch einen Sammelbereich für einige Arten von Pumpen und Waschflüssigkeit, die bei der Gasreinigung verwendet werden. Das Pooldesign wird auch eine Sättigungskammer haben, während beide Grundkonstruktionen eine Art Reinigungssystem haben werden, das die schmutzige Flüssigkeit vom Gas selbst wegbewegt.
Die Verwendung eines Nasswäschers bietet mehrere Vorteile. Die Geräte können eine Vielzahl von Temperatur- und Feuchtigkeitsinhalten verarbeiten und sind daher ideal für den Einsatz in nahezu jeder Umgebung geeignet. Unter der Annahme der richtigen Gerätekonfiguration können alle Verunreinigungen entfernt werden. Dies schließt ätzende Gase ein, die mit Gas gemischt sind und dekontaminiert werden müssen.
Der Gebrauch von Nasswaschmaschinen bringt viele Vorteile, aber die Geräte müssen jedoch gewartet werden, damit sie weiterhin effizient arbeiten können. Korrosion ist ein Problem, das durch den Bereich der entfernten Verunreinigungen und manchmal durch die hohe Luftfeuchtigkeit verursacht wird, die sich in verschiedenen Fächern des Reinigers ansammelt. Bei routinemäßiger Wartung und Pflege kann eine Nasswaschmaschine jedoch mehrere Jahre lang wiederholt verwendet werden, bevor sie ersetzt wird.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Weidner Wassertechnik GmbH.
Teilen