Vielleicht können auch Sie ihr Ferienhaus bauen lassen!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Sehr gerne kehren wir zurück zu jenen Orten, an denen wir unsere schönsten Momente geteilt haben. Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass der Trend zum Ferienhaus ungebrochen ist. Nichts ist schöner, als die wohlverdiente Auszeit in der eigenen „Hütte“ zu erleben. Auch Pensionäre sollten sich mit dem Gedanken beschäftigen, ein Ferienhaus zu bauen. Anstatt der Sonne hinterher zu reisen, können auch Sie ihren Ruhestand in einem warmen „Paradies auf Erden“ genießen! Doch wie kann der Traum finanziell realisiert werden?

Prüfen sie ihre Finanzen

Bevor sie den Gedanken, ein eigenes Ferienhaus zu besitzen, als Tagtraum abtun, prüfen Sie bitte ihr Urlaubsbudget. Wie viel Geld wenden sie pro Jahr auf, um Hotels, Ferienwohnungen oder Bungalows zu mieten? Ein Ferienhaus zu bauen ist in vielen Fällen günstiger als gedacht. Eine vollständige Amortisierung ist oftmals zügig zu realisieren. Natürlich hängt dies auch stark von ihrem persönlichen Urlaubsverhalten ab. Sie verfügen über ausreichend finanziellen Spielraum, aber wollen das Geld lieber sparen? Vergessen Sie nicht, dass Ferienhäuser einen echten Mehrwert bieten: Sie bieten Privatheit und eine vertraute Umgebung – auch im Urlaub! Wer einfach nur die Seele baumeln lassen will, der hetzt nicht von Hotel zu Hotel, sondern genießt die Zeit an seinem Lieblingsort!

Darf es auch hölzern sein? Ein günstiges Ferienhaus bauen!

Es besteht der Irrglaube, dass jedes Ferienhaus in massiver Bauart gefertigt werden muss. Zweifelsfrei hat ein Ferienhaus aus Stein viele Vorteile. Es reguliert auf natürliche Art das Raumklima, es ist langlebig, stabil und macht auch optisch viel her. Gerade aber in naturnahen Gegenden fügt sich eine Blockhütte wesentlich besser in die Landschaft ein – und ist wesentlich günstiger! Ferienhäuser aus Holz sind mehr als nur Hütten, die wir aus Schrebergärten kennen. Größere Modelle erlauben es problemlos, eine ganze Familie zu beherbergen. Da Holzhäuser meist als Bausatz angeboten werden, sind sie nicht nur günstig, sondern auch schnell aufzubauen.

Das Ferienhaus mit Partnern bauen

Vielleicht haben sie Freunde, mit denen sie gemeinsam Urlaub machen. In diesem Fall ist darüber nachzudenken, das Ferienhaus gemeinsam zu bauen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein gemeinsames Budget erlaubt wesentlich mehr Spielraum! Wie wäre es zum Beispiel mit einem waschechten Architektenhaus an Ihrem Lieblingsferienhaus? In Zeiten, in denen sie das Objekt nicht selber bewohnen, kann dieses auch gewinnbringend an Touristen vermietet werden. Um das eigene Ferienhaus zu vermarkten, brauchen sie nicht einmal vor Ort zu sein. „Hausverwaltung als Service“ lautet das Zauberwort! Experten kümmern sich um Vermietung und Instandhaltung und bekommen einen prozentualen Anteil an den Einnahmen.

Wie Sie sehen, ist es kein Ding der Unmöglichkeit, ein Ferienhaus zu bauen!

Weitere Informationen finden Sie bei Zimmermeister René Witt.


Teilen