Eine Rohrreinigung erfolgt am besten durch eine Rohrreinigungsfirma

Läuft das Wasser im Waschbecken und in der Dusche nicht mehr ordentlich ab und braucht man unbedingt Hilfe? Dann ist es wichtig, sich an eine Rohrreinigungsfirma zu wenden, da sie in Kürze den Abfluss wieder freisetzt. Schonende Reinigungsverfahren und modernste Technik beseitigen in der Leitung alle Hindernisse und bewirken einen problemlosen Wasserablauf. Und das nicht nur zu den typischen Ladenöffnungszeiten, sondern auch in den Abend- und Nachtstunden sowie am Wochenende und an Feiertagen. Denn Rohrverstopfungen treten immer unerwartet auf.

Durch Hausmittel Verstopfungen beheben?

Die Auslöser für eine verstopfte Leitung können ganz unterschiedlich sein: Fettablagerungen, Seifen- und Kalkreste, Gegenstände, Haare oder sogar ein Rohrdefekt. In den meisten Fällen ergreifen die Betroffenen selbst die Initiative. Dabei finden Hausmittel, wie zum Beispiel Abflussreiniger, Backpulver oder eine Druckpistole Verwendung. Im Gegensatz zu einer fachgerechten Rohrreinigung, wie sie zum Beispiel von Rohrfix Rohrreinigung GmbH angeboten wird, bieten solche Verfahren den Vorteil, dass diese preiswerter und rasch griffbereit sind. Insbesondere dann, wenn die Verstopfung nicht zum ersten Mal vorkommt. Allerdings liegt hier der Nachteil. Selbst wenn man zunächst das Problem behoben hat, dauert es keineswegs lange und der Abfluss ist wieder verstopft. Weiterhin ist es möglich, dass durch Rohrreiniger Chemikalien freigesetzt werden, welche die Leitung schädigen. Die restlichen Abfälle bleiben vermehrt im Inneren des Rohrs hängen und reduzieren den Wasserdurchlauf. Daher empfiehlt es sich, auf dem Gebiet einen Experten zu beauftragen. Ein kompetentes Rohrreinigungsunternehmen weiß aufgrund seiner langjährigen Erfahrung genau, wie die Leitungen auf lange Sicht befreit werden, ohne dass sie durch Chemikalien beschädigt werden.

Vielseitige Verfahren für eine saubere Rohrreinigung

Im Haus oder in der Wohnung sind alltägliche Probleme mit der Kanalisation unangenehm. Diese sollten so schnell wie möglich beseitigt werden. Vor allem sanitäre Anlagen, welche jeden Tag verwendet werden, müssen auf die Dauer reibungslos funktionieren. Hier überlassen die Mitarbeiter der Rohrreinigungsfirma nichts dem Zufall. Mit modernsten Spezialwerkzeugen befreien sie die Abflüsse der Waschbecken, Toiletten, Spülbecken, Duschen und Badewannen innerhalb kurzer Zeit von sämtlichen Verschmutzungen. Ehe die Rohrreinigung anfängt, verschafft sich der Handwerksbetrieb als Erstes über das Rohrsystem einen Überblick. Das findet durch eine Kamerainspektion statt. Dieser Vorgang dient für das weitere Vorgehen als Grundlage. Am einfachsten ist es, die Abflüsse mit der Hochdruckspülung zu säubern. Dazu wird durch eine Reinigungsöffnung ein Hochdruckschlauch unmittelbar in das Leitungssystem geleitet. Im Anschluss steigert man die Fließgeschwindigkeit vom Wasser, sodass aus dem Abfluss Ablagerungen herausgespült werden. Die Entfernung von festsitzenden Verunreinigungen oder Verkrustungen erfolgt mithilfe von Bürsten oder Rohrreinigungsspiralen. Dadurch vermeidet man zusätzliche Schäden an den Rohren. Natürlich verfügt der Rohrreinigungsbetrieb ebenso über chemische Reinigungsmittel zur Lösung der Ablagerungen. Allerdings findet die Anwendung immer unter dem Einhalten von bestimmten Umweltrichtlinien statt. Welche Rohrreinigungsmaßnahme gewählt wird, entscheidet die Handwerksfirma vor Ort.


Teilen