Überall wird gebaut und dies ist mehr als erfreulich, denn gerade in den großen Metropolen mangelt es vor allem an bezahlbarem Wohnraum. Gebaut wird nicht nur von privaten Investoren und Anbietern, sondern auch von städtischen Wohnungsbaugesellschaften und Genossenschaften, so wie die Wilhelm Projektentwicklung GmbH. Welche Variante des Wohnungsbaus nun besser ist lässt sich ganz sicher nicht pauschal beantworten.
Der Wohnungsbau wächst stetig an und soll in den nächsten Jahren ehrgeizige Ziele erreichen, um attraktive Wohngebiete insbesondere im städtischen Bereich zu realisieren. Der Wohnungsbau setzt heutzutage auf deutlich andere Schwerpunkte und Akzente im Vergleich zu den Wohnungsbauprojekten des 20. Jahrhunderts.
Wohnbauserien und Einheitsbau stehen nun nicht mehr auf der Tagesordnung. Schön und auch vor allem individuell soll es sein. Dabei werden zunehmend auch Aspekte des Umweltschutzes, der Nachhaltigkeit und der Sicherheit mit einbezogen. Ein Haus kann heute nicht mehr innerhalb weniger Wochen gebaut und bezogen werden. Zuerst müssen umfassende Sicherheitskriterien geprüft werden. Qualität geht hier, also deutlich über Quantität.
Früher sollten ganze Wohnblöcke vor allem zweckmäßig sein und so viel wie möglich Menschen auf engem Raum zusammenbringen. In diesen Zeiten ist man da schon deutlich weiter. Es geht vielmehr darum langfristige Projekte zu schaffen und diese benötigen gute Planung und auch immer den Einsatz ausreichender Finanzmittel. Umweltschutz und eine angenehm grüne Umgebung sind mittlerweile ganz besonders wichtig geworden. Früher genügten oft einfache Lösungen aus Beton und zentrierte Einkaufsmöglichkeiten. Jetzt sollen die Wohnkieze jedoch deutlich mehr durchgrünt werden. Diese Maßnahmen sorgen nicht nur für ein angenehmes Umfeld, sondern tragen auch zu mehr Nachhaltigkeit und einer guten Luft bei.
Auch alte Menschen und Personen mit körperlichen Behinderungen sollen nicht mehr ausgeschlossen werden und darum ist die Barrierefreiheit ein ganz wichtiger Aspekt bei zahlreichen Neubauprojekten. Barrierefreiheit sorgt für mehr Zufriedenheit bei den betroffenen Bewohnern und ermöglicht diesen einen ungestörten Zugang zu allen Anlaufstellen ihres Wohnumfeldes.
Beim heutigen Wohnungsbau gehen die Preisspannen sehr weit auseinander. Qualität hat ihren Preis, aber nicht nur die Qualität, sondern auch die Lage des Wohnhauses spielt eine ganz besonders wichtige Rolle. Je näher eine Wohnung am Stadtzentrum liegt, desto teurer ist sie in der Regel auch auf den Quadratmeter gesehen. Wer also lieber preiswerter wohnen möchte und es zudem auch sowieso eher ruhiger mag, kann in den Außenbezirken oder dem Umland eher glücklich werden. Es gibt gerade bei geringem Einkommen diverse Möglichkeiten an eine preiswerte Wohnung zu kommen. Einerseits kann die Bewerbung um eine Sozialwohnung sinnvoll sein, andererseits können mit dem Eintritt in eine Genossenschaft hohe Mietkosten verhindert werden. Der Wohnungsbau wird auch in Zukunft weiter eine große Bedeutung haben und für eine gute Versorgung der Menschen mit Wohnraum sorgen.
Teilen