Vorhang auf

Der Kauf eines Bühnenvorhangs ist eine anspruchsvolle Aufgabe, denn neben seiner Funktionalität hat er auch gewisse repräsentative Aufgaben für das Theater oder den jeweiligen Aufführungsort zu erfüllen. Hier soll ein kurzes Briefing zum Thema "Bühnenvorhang kaufen" gegeben werden, bei dem die wichtigsten Kriterien beleuchtet werden, damit es mit dem Kauf klappt.

An einen Bühnenvorhang werden multiple Anforderungen gestellt. Er sollte sowohl den Brandschutzbestimmungen genügen, also schwer bis gar nicht entflammbar sein, um den notwendigen Sicherheitskriterien zu entsprechen. Außerdem sollte ein guter Bühnenvorhang eine ausreichende Abdunklungsfunktion besitzen, um Umbauarbeiten für eine neue Szene und das Auf-und Abtreten der Schauspieler vor dem Publikum zu verbergen. Schließlich sollte der Bühnenvorhang auch einem gewissen Schallschutz bieten, da die Umbauarbeiten für die neue Szene nicht immer lautlos vor sich gehen können.

Ein guter Stoff beim Bühnenvorhang ist zwingend notwendig, da die starken Bühnenscheinwerfer die Blickdichtheit und den Verdunkelungseffekt des Vorhanges nicht schmälern sollten. Weiteres ist eine Faser, die Spiegelungen des Lichtes verhindert, von Vorteil, um den Bühnenvorhang als qualitativ hochwertigen und auch lichtechten Vorhang präsentieren zu können. Nicht zuletzt sind das Gewicht des Vorhanges und auch die Langlebigkeit ein wichtiges Kriterium. Weder darf der Bühnenvorhang zu sehr beim Öffnen und Schließen schwenken und flattern noch soll er durch ein zu hohes Gewicht schwer zu bewegen sein.

Es bleibt die Frage offen, welches Material sich für den perfekten Bühnenvorhang anbietet. Um einen Bühnenvorhang zu kaufen, der all diesen Kriterien entspricht, ist man mit einem Stoff namens Molton sehr gut beraten. Molton wird sehr oft für die Bühne und das Theater verwendet. Er ist aus 100 Prozent Baumwolle und ist ein beidseitig gerautes Gewebe. Die Beschaffenheit des Stoffes ist sehr gut dazu geeignet, sowohl Licht als auch Schall zu absorbieren. Wenn es darum geht, einen besonders eleganten Bühnenvorhang zu kaufen, ist der Molton auch als Satinmolton verfügbar - der alle bisherigen positiven Eigenschaften besitzt, jedoch hochwertiger wirkt.

Es ist zudem bei den meisten Herstellern bei der Anfrage möglich, wenn man einen Bühnenvorhang kaufen will, gleich einen schwer entflammbaren Vorgang anfertigen zu lassen. Der Bühnenvorhang weist zumeist ein Gewicht von 300 Gramm pro Quadratmeter auf. Es gibt jedoch auch einen leichteren Dekormolton, der entschieden leichter ist - wobei man einen Bühnenvorhang kaufen sollte, dessen Stoff etwas schwerer ist, damit er entsprechend bedächtiger fällt. Außerdem hat das Gewicht auch einen entscheidenden Einfluss auf die Blickdichtheit. Ist der Stoff schwerer, ist er entsprechend dichter und lässt nicht mehr so viel Licht durch. Molton weist auch eine besonders wichtige Eigenschaft auf: wenn dieser Stoff knittert, bleiben kaum Falten zurück, der Vorhang strafft sich gleich wieder und erholt sich vom Knittern sofort.


Teilen